08.11.2014

150. Jubiläum der Stadtpfarrkirche St. Marien

08.11.2014. Schon Anfang des Jahres war die Stadtpfarrkirche auf Vordermann gebracht, renoviert und neu gestrichen worden. Nun ist es soweit: die Kirche St. Marien feiert das 150. Jubiläum ihrer Einweihung am 8. November 1864. Der Grundstein war am 12. Oktober 1859 gelegt worden. Bereits im Juli dieses Jahres fanden die offiziellen Feierlichkeiten zum 150. Weihejubiläum statt, mit einem Gottesdienst und einem Pfarrfest auf dem Kirchenplatz (siehe Passauer Neue Presse vom 15.07.2014). Zur Feier des Tages hier eine Karte, die schon vor 110 Jahren zum 40-jährigen Jubiläum herausgegeben worden war und eine Zeichnung der Kirche im Jahr 1904 zeigt:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.