Bericht in der Simbacher Zeitung vom 13. Oktober 1894

* Simbach, 12. Oktober. Nachdem anläßlich der Eröffnung der neuen Innbrücke von amtlicher Seite, sowohl von Bayern, wie von Oesterreich, eine Feier dieses Tages nicht in Aussicht genommen ist, und auch die Stadtgemeinde Braunau sich in dieser Sache zurückhält, wußte man überhaupt nicht, ob in dieser Beziehung etwas geschieht, zumal auch der Termin der Eröffnung noch gar nicht bestimmt ist.

Die hiesige Gemeindeverwaltung hat nun die Sache in die Hand genommen und, dem Beispiele anderer Orte folgend, beschlossen, diesen Tag, der doch für Simbach und Braunau ein denkwürdiger genannt werden muß, mit einer Feier zu begehen.

Zu diesem Behufe wurde aus der Mitte des Gemeindekollegiums ein Comité von 5 Herren gewählt, welches sich mit den Vorständen der hiesigen Vereine, die zur Verschönerung der Feier beitragen sollen, ins Einvernehmen setzt und ein Programm ausarbeiten soll.

Gestern Abends nun fand unter dem Vorsitze des Herrn Bürgermeisters Mühldorfer im Söllner’schen Gastause eine Versammlung der erwähnten Herren statt, zu welcher auch Herr Pfarrer Hartmann und die Herren Lehrer geladen waren. Sämmtliche Herren sprachen sich dahin aus, daß eine Feier stattfinden solle, nur bezüglich des aufzustellenden Programms herrschten Meinungsverschiedenheiten. Nach eingehender Berathung der verschiedenen Vorschläge wurde folgendes Programm aufgestellt:

Die Feier findet an einem Wochentage statt und nimmt mit einem um 1/2 10 Uhr stattfindenden Gottesdienste ihren Anfang. Nach der kirchlichen Feier bewegt sich ein Festzug, bestehend aus der Schuljugend, den Vereinen, dem Gemeindekollegium und sonstigen Geladenen, vom Kirchenplatze aus zur Innbrücke, wo feierliche Benediktion derselben stattfindet. Hierauf bewegt sich der Festzug retour zum Kirchenplatz und löst sich auf. Nachmittags 2 Uhr findet die Probebelastung statt, vorausgesetzt, wenn die Baubehörde damit einverstanden ist. Den Schluß der Feier bildet ein Nachmittags 4 Uhr im Moossaale beginnendes Konzert.

Die erste Aufgabe des Comités besteht nun darin, an kompetenter Stelle den Tag der Eröffnung zu erfahren, damit der Termin auch nach Auswärts bekannt gegeben werden kann, denn voraussichtlich kommen viele Fremde an diesem Tage nach Simbach, welche der Feier beiwohnen und das herrliche Bauwerk bewundern.

Dieser Beitrag wurde unter Simbacher Zeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.