Highlight April 2009

 

Portal der Innbrücke:

Die Ansichtskarte mit zu dieser Zeit recht beliebtem Jugendstilrahmen stammt vom Anfang des 20. Jahrhunderts und zeigt das Simbacher Brückenportal der erst einige Jahre zuvor – 1892 bis 1894 – errichteten Innbrücke. Es war das Prunkstück des Bauwerks und hatte nicht nur für die Simbacher, sondern ebenso für die bayerische Regierung, auch symbolischen Charakter gegenüber dem Ausland. Das Portal bestand aus Kronacher Sandstein und war von dem Architekten Ferdinand Schildhauer entworfen worden. Im Bildhintergrund ist noch ein Teil der fünfbogigen Eisenkonstruktion des Brückenoberbaus zu sehen.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Portal der Innbrücke | Entstehungsdatum: um 1905 | Verlag: German Gober, Simbach am Inn
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.