Highlight April 2010

 

Rückseite des Simbacher Brückenkopfes:

Fälschlicherweise vermittelt der Titel der Karte den Eindruck, dass es sich hier um die Braunauer Seite der Innbrücke handelt. Das Bild zeigt aber die Rückseite des Simbacher Brückenportals mit Blick in die Innstraße. Im aus dieser Perspektive rechten Teil des Portals befand sich die bayerische Grenzabfertigung. Die Fahrbahnbreite der Innbrücke betrug 5,8 m, die außerhalb der Eisenkonstruktion befindlichen Gehwege waren je 1,5 m breit. Die eiserne Bogenkonstruktion, deren Abschluss Richtung Simbach hier zu sehen ist, bestand aus insgesamt 5 Bögen mit je 54 m Weite.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Braunau a. Inn – Brückenkopf | Entstehungsdatum: um 1940 | Verlag: Schöning & Co., Lübeck
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.