Highlight April 2013

 

Die Braunauer Innlände am Stechl-Keller:

Die Inn-Schifffahrt hatte eine jahrhundertelange Tradition und der Fluss war sehr lange Zeit ein wichtiger Verkehrs- und Frachtweg. Mitte des 19. Jahrhunderts aber, mit dem zunehmenden Durchbruch der Eisenbahn, verlor der Inn seine diesbezügliche Bedeutung. Lange versuchte man, die Personenschifffahrt mit Dampfschiffen aufrecht zu erhalten. 1855 befuhr das erste Personen-Dampfschiff den Inn bei Simbach und Braunau. Doch der große Erfolg blieb aus. 1928 legte schließlich der letzte Personendampfer in Braunau an. Auf dem Bild sieht man einen solchen beim Anlanden am Braunauer Ufer, mit Planken wird die Verbindung zum Festland hergestellt. Darüber thront der traditionsreiche Stechl-Keller mit seinen großen Biergartenbäumen. Im Hintergrund ist die Eisenbahnbrücke zu sehen.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: BRAUNAU A. INN | Entstehungsdatum: unbekannt | Verlag: Heinrich Schreiber, Braunau a. Inn.
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.