Highlight August 2013

 

Die Schachthäuser in der Münchner Straße:

Der Betrachter blickt hier in die Münchner Straße, Richtung Westen. Um 1915, als diese Aufnahme entstand, war die Straße noch nicht asphaltiert, recht schmal, und viele junge Bäume standen am Wegesrand. Rechts sieht man das Ensemble der sog. Schachthäuser, eine Wohnahnlage, die im Rahmen des Aufstiegs Simbachs zur Eisenbahnerstadt enstanden ist und in der die Angestellten der Eisenbahn wohnten. Ihren Namen bekamen die Schachthäuser dadurch, dass das Gelände überhalb des Bahnhofs ursprünglich flach abfallend war, während des Baus des Bahngeländes aber abgeschachtet wurde, um den Kies für den Bau der Gleisanlagen zu verwenden. Auf die entstehende Fläche wurden dann die heute noch dort stehenden Backsteinbauten der Schachthäuser gesetzt.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Simbach a. Inn Münchnerstraße. | Entstehungsdatum: um 1915 | Verlag: Anton Pfeiler, Simbach a. Inn.
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.