Highlight Juni 2009

 

Das Institut Marienhöhe:

Auf Initiative des Ordens der „Englischen Fräulein“ entstand zwischen 1908 und 1909 in Simbach die erste höhere Lehranstalt, die „Höhere Töchterschule“ mit angeschlossenem Internat, genannt „Marienhöhe“. Das Gebäude wurde auf der bis dahin unbebauten Hochterrasse über dem Ort errichtet – ein imposanter Bau, ausgeführt von der Simbacher Baufirma Kagerhuber. Im September 1909 begann der Unterricht in dem Institut, am 8. November 1909 wurde es schließlich feierlich eingeweiht. Das Institut „Marienhöhe“ wurde in den folgenden Jahren auch über die Region hinaus als eine angesehene Ausbildungsstätte für Mädchen bekannt.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Simbach a. Inn. Engl. Institut. | Entstehungsdatum: um 1910 | Verlag: Seb. Mühldorfer (F. Graf), Simbach a. I.
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.