Highlight Mai 2009

 

Überblick über Simbach von Süden:

Die Ansicht stammt aus dem Jahr 1910 und ist vom Braunauer Kirchturm aus aufgenommen. Im Vordergrund ist der Inn zu erkennen, rechts die deutsche Seite der Innbrücke samt Brückenkopf. In ihrer Verlängerung sieht man die Häuser entlang der Innstraße. Die vereinzelten Gebäude zwischen Damm und Bahndamm auf der linken Seite stehen an der Gartenstraße. Weiter hinten links ragt in der Ortsmitte die Kirche auf, auf gleicher Höhe etwa in der Bildmitte das zu diesem Zeitpunkt eben erst fertiggestellte Rathaus und weiter rechts der Schornstein des Elektrizitätswerkes Hellmannsberger. Im Bildhintergrund ist in der Mitte noch der Schornstein der Ziegelei in Obersimbach zu erkennen.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Simbach a. Inn | Entstehungsdatum: um 1910 | Verlag: German Gober, Simbach am Inn
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.