Highlight Oktober 2010

 

Der Simbacher Hof:

Der Simbacher Hof war lange Zeit eine der wichtigsten Herbergen und Gasthöfe in Simbach. Direkt gegenüber dem Bahnhof, am östlichen Teil des Bahnhofsplatzes gelegen, diente er Reisenden als Unterkunft, war aber auch bei den Einheimischen beliebt. Er besaß einen großen Festsaal, in dem viele Veranstaltungen stattfanden. Bis zum Bau einer eigenen Turnhalle befand sich dort auch der Turnsaal des TSV. Nach 1945 wurden in dem Gebäude amerikanische Soldaten untergebracht. Später wurde es wieder als Wirtshaus genutzt, bis dort ab 1985 ein Heim für Asylbewerber eringerichtet wurde. Anfang der Neunzigerjahre wurde das Haus schließlich abgerissen.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Simbacher-Hof in Simbach a. Inn, gegenüber dem Bahnhof | Entstehungsdatum: unbekannt | Verlag: A. Kreutz, Fotogr. Anstalt, Braunau a. Inn
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.