Bericht in der Simbacher Zeitung vom 9. Oktober 1894

* Simbach. (Eine treffliche Schilderung) über den Abschluß der neuen Innbrücke auf österreichischer Seite, beim Eintritt in die Stadt Braunau, brachte in vergangener Woche das Wiener „Weltblatt“ und die Linzer „Tagespost“, welche wir wegen der darin enthaltenen unverblümten Wahrheit unseren P. T. Lesern nicht vorenthalten wollen.

Es heißt: „In wenigen Wochen wird die neue Brücke über den Innfluß, deren Bau im Herbst 1892 begonnen wurde, dem öffentlichen Verkehre übergeben werden, und weder Eisgang noch Hochwasser werden in Zukunft den in früheren Jahren häufig unterbrochenen Verkehr über den Inn gefährden.

Die Brücke, welche von der bayerischen Maschinen- und Brückenbau-Actiengesellschaft in Nürnberg hergestellt wurde, ruht auf zwei Widerlagern, drei Wasserpfeilern und einem Landpfeiler aus Granitquadern, welche untereinander durch fünf eiserne Bogenspannungen verbunden sind. Auf der bayerischen Seite erhielt diese Brücke einen besonderen Schmuck durch die Errichtung eines monumentalen und mächtig wirkenden steinernen Portals mit drei Bogenöffnungen, das mit seinen reich gegliederten und figurenreichen Facaden eine Sehenswürdigkeit genannt werden darf.

Dagegen endet die Brücke auf österreichischer Seite ohne Abschluß und präsentiert sich dem Auge von Braunau aus wie eine offene Drahtmausfalle. Es sollen zwar nachträglich Projekte vorgelegt worden sein, um diese unschöne Ansicht zu maskieren und dem Bauwerke, wozu Oesterreich nahezu 200,000 fl. beitrug, einen würdigen Abschluß zu schaffen. Leider stößt das aber auf bauliche Hindernisse, die früher hätten beseitigt werden können, wenn man sich bei der ersten Projektierung entschlossen hätte, ein im Wege stehendes altes ärarisches Gebäude, welches ohnehin den gegenwärtigen Verhältnissen nicht entspricht, zu demolieren oder zu reconstruiren.

Es dürfte wohl unseren beiden Reichsraths-Abgeordneten gelingen, die Regierung unter Darlegung dieses Uebelstandes zu veranlassen, daß sie noch nachträglich einen entsprechenden Brückenabschluß auf österreichischer Seite errichte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Simbacher Zeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.