Highlight Dezember 2010

 

Das Rathaus auf einem Notgeld-Schein:

Dieser Notgeldschein wurde um 1916, noch während des Ersten Weltkrieges gedruckt. Notgeld galt in den Krisenzeiten während und nach dem Krieg als vertrauenswürdiges Zahlungsmittel und sollte den Kleingeldmangel lindern helfen. Auf der Vorderseite dieses Scheins wird, unterzeichnet von Bürgermeister Dr. Franz Eisenreiter, versichert: Dieser Gutschein wird 6 Monate nach Friedensschluß von der Gemeinde-Verwaltg. Simbach a/Inn eingelöst. Das Bild zeigt eine Zeichnung des Simbacher Rathauses von der Innstraße aus. Links ist noch ein Teil der Stadt-Apotheke zu erkennen.

 

Vorlage: Notgeld-Schein | Titel: Notgeld Simbach a/Inn | Entstehungsdatum: um 1916 | Verlag: Gebr. Parcus, München
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.