Highlight Januar 2010

 

Innstraße mit Geschäftshäusern zwischen Gemeindehaus und Stachus:

Das undatierte Bild entstand wohl um die Jahrhundertwende. Jedenfalls hieß die Innstraße damals noch „Hauptstraße“ und diese war nicht von Autos, sondern von Fußgängern und Pferdefuhrwerken bevölkert. Auf der linken Seite dominiert das Kaufhaus Mühldorfer mit seinen überdachten Auslagen. Rechts sieht man die Fassaden diverser Geschäftshäuser: im Vordergrund gut sichtbar die Eisenwarenhandlung von Kommerzienrat Josef Graf; links daneben das Kramer- und Floßhaus, das eine Gastwirtschaft und später den Tabakwarenhändler Förster beherbergte; daran anschließend (rötlich) ein weiteres prächtiges Geschäftshaus, das über die Jahre verschiedene Firmen nutzten.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Simbach a. Inn Hauptstraße | Entstehungsdatum: unbekannt | Verlag: Anton Pfeiler, Simbach a. Inn
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.