Highlight Mai 2014

 

Das Treubund-Denkmal auf der Innbrücke:

Im Gedenkjahr zum Ersten Weltkrieg soll auch an dieser Stelle an diese schreckliche Zeit erinnert werden: Im Bild sieht man das Treubund-Denkmal.  Dieses von dem österreichischen Bildhauer Anton Gerhart geschaffene martialische Holzdoppelrelief wurde im Oktober 1916 zur Bekräftigung des Bündnisses der deutschen und österreichischen Armeen an der Grenze der beiden Gemeinden in der Mitte der Innbrücke angebracht. Das Relief war 3 Meter hoch und 3,40 Meter breit. Auf seiner zur Fahrbahn ausgerichteten Vorderseite zeigte es einen deutschen und einen österreichischen Soldaten mit siegesgewissem Blick, die einander einen Lorbeerkranz überreichen. Beiden war ihr jeweiliges Landeswappen beigegeben. Im Hintergrund sah man ein übergroßes Schwert mit den Jahreszahlen 1914 und 1916. Betitelt war das Werk mit dem Motto Mit vereinter Kraft. Auf der zum Gehweg gekehrten Rückseite des Reliefs stand der Satz Dieses Denkmal sei ein Monument der Treu, die keine Grenzen kennt, der begleitet wurde von den Wappen von Simbach und Braunau. Nach der Niederlage 1918 wurde das Denkmal wieder abgebaut.

 

Vorlage: Ansichtskarte | Titel: Treubund-Denkmal auf der Innbrücke Braunau-Simbach a. Inn von Bildhauer Anton Gerhart | Entstehungsdatum: 1916 | Verlag: Germann Gober. Braunau-Simbach a. Inn
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.