Highlight September 2013

 

Panorama-Blick Richtung Westen:

Beim Durchblättern meiner Ansichtskarten-Sammlung merkte ich vor Kurzem, dass ich 2 Bilder aus ein- und derselben Serie besitze: erschienen bei der Buchhandlung Anton Pfeiler und aufgenommen vom Rathausturm aus, mit Blick Richtung Westen. Die Ansichten sind nur leicht gegeneinander versetzt, so dass sich, wenn man die beiden Bilder aneinanderlegt, ganz ohne Bruch ein großartiger, weiter Blick Richtung Westen ergibt. Dieser reicht vom Aufschlägerhaus am nördlichen Rand, über die Münchnerstraße mit den Schachthäusern im Hintergrund und der Maximilianstraße, bis zur Pfarrkirche St. Marien und dem Dach des Knabenschulhauses in der Mitte. Weiter in südlicher Richtung sieht man den Kirchenplatz mit dem Haus Mariental, hinter dem in der Ferne der Inn schimmert.

 

Vorlage: 2 Ansichtskarten, montiert | Titel: Simbach a. Inn Knaben-Institut „Mariental“ m. Pfarrkirche | Pfarrkirche mit Blick gegen die Münchnerstrasse. | Entstehungsdatum: um 1940 | Verlag: Anton Pfeiler, Buchhandlung, Simbach a. Inn.
Dieser Beitrag wurde unter Highlights veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.